Botanik Tagung 2022 – Bonn
Nach einjähriger Verzögerung durch die Pandemie konnte im August diesen Jahres in Bonn die Botanik Tagung 2022 stattfinden. Hier werden alle jüngsten Erkenntnisse aus der Pflanzenwissenschaft präsentiert, die dieses Jahr besonders unter dem Motto „Pflanzenwissenschaft für eine nachhaltige Zukunft“ standen, was gerade in Anbetracht der Klimaerwärmung ein wichtiges Thema ist.
Zwei unserer Doktorandinnen, Selina Beck und Franziska Eidloth, haben vor Ort die Arbeit unseres Lehrstuhls präsentiert und konnten bei der Poster Session ihre aktuellen Forschungsergebnisse vorstellen. Leider war dafür nur ein Zeitfenster von 1 ½ Stunden vorhanden, da nicht ausreichend Platz für alle Poster war und diese bereits nach dem ersten Tag wieder abgehängt werden mussten.
Dennoch diente die Tragung auch zum Austausch mit anderen Wissenschaftler*innen, ermöglichte Einblicke in viele verschiedene Themenbereiche der Pflanzenforschung und resultierte in einigen neuen Ideen. Besonders interessant war der Vortrag von Nico Geldner über dessen einschlägige Erkenntnisse zum Casparischen Streifen und den Proteine, die bei dessen Bildung eine Rolle spielen. Auch der öffentliche Vortrag von Matin Qaim über die Rolle der Pflanzenzüchtung für eine nachhaltige Welternährung war sehr informativ und hat veranschaulichte, dass transgene Pflanzen durchaus in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle spielen können und zum Erhalt unserer Nahrung beitragen können.