Besuch aus der Fachoberschule 2 Nürnberg

Am 23. Juli besuchte eine Klasse der Fachoberschule Nürnberg den Lehrstuhl für Biochemie. Die Schüler bereiten sich bereits auf ihre Seminararbeiten im kommenden Schuljahr rund um das Rahmenthema „Nachhaltige Innovationen: Die Rolle der Gentechnik im Umweltschutz und der Ressourcenschonung“ vor und erhofften sich Einblicke in unseren Forschungsalltag.
Der Besuch begann mit Präsentationen von Dr. Christian Lamm und Lisa Koch. Während Dr. Christian Lamm das Cassava Source-Sink-Projekt vorstellte und illustrierte, wie die Methoden der grünen Gentechnik zur gentechnischen Veränderung und zur Genomeditierung von Cassava genutzt werden können, präsentierte Lisa Koch aktuelle Ergebnisse ihrer Doktorarbeit: Die Doktorandin zeigte, wie die Erträge der Kartoffelpflanze unter hohen Temperaturen zurückgehen, ein Problem, das durch zusätzliche Stickstoffdüngung noch verschärft wird. Eine mögliche Lösung könnte hier eine künstliche Erhöhung der Expression des an der Knollenbildung beteiligten Gens SP6A sein, wodurch auch unter solchen Bedingungen weiterhin Knollen gebildet werden können.
Im Anschluss hatten die Schüler im Rahmen einer Lehrstuhlführung Gelegenheit, Laborluft zu schnuppern und zum Beispiel die verschiedenen Stadien der genetischen Transformation von Cassava live zu sehen. Im Molekularbiologie-Labor zeigte Dr. Lamm, wie mit Restriktionsenzymen verdaute Plasmid-DNA über ein Agarosegel der Größe nach aufgetrennt werden kann. Die Führung endete im Gewächshaus, wo unterschiedliche Versuchspflanzen ganz aus der Nähe betrachtet werden konnten.
In einer abschließenden Gesprächsrunde wurde schließlich noch über die Seminarthemen der Schüler, die Möglichkeiten und Limitierungen der Gentechnik im Allgemeinen sowie deren gesellschaftliche und rechtliche Einordnung diskutiert.