PhD-Projekt: Metabolom-Proteom-Profil und Stärkequalität von Cocoyam

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ich bin Ewane Kounty Herman Pascal, ein PhD-Student an der Universität Yaoundé I, Kamerun. Meine Forschung konzentriert sich auf Wurzel- und Knollenfrüchte, insbesondere Maniok (Manihot esculenta) und Cocoyam (Xanthosoma sagittifolium), zwei weit verbreitete Arten in tropischen Regionen.

Im Jahr 2021 habe ich meine Masterarbeit abgeschlossen, die darauf abzielte, eine kostengünstige Methode zur Reduzierung des Nachernteverfalls von Maniok zu entwickeln, indem der Einfluss der Erntezeit und der Sorte auf die Wurzelqualität untersucht wurde.

Mein PhD-Projekt mit dem Titel „Metabolom-Proteom-Profil und Stärkequalität von Cocoyam“ untersucht die metabolomischen und proteomischen Eigenschaften von Cocoyam basierend auf der Farbe des Fruchtfleisches. Diese Forschung, unterstützt durch ein 6-monatiges DAAD-Stipendium, wird am Lehrstuhl für Biochemie dert FAU durchgeführt.

Die Studie zielt darauf ab: (i) Die Genexpression im Zusammenhang mit der Zuckeranreicherung in verschiedenen Cocoyam-Sorten zu untersuchen. (ii) Die beteiligten proteomischen und metabolischen Wege zu identifizieren. (iii) Das Zucker/Stärke-Verhältnis zu analysieren, um den Trockenmassegehalt zu bewerten. (iv) Ein Transkriptom- und Metabolom-Profiling unter Einsatz fortschrittlicher Massenspektrometrie durchzuführen.

Diese Forschung wird dazu beitragen, die erste genomische/metabolomische Datenbank für Cocoyam zu entwickeln und genomische und metabolische Marker für Züchtungszwecke zu etablieren.